JoWi Consult

Qualitätsmanagement ● Prozessmanagement ● Risikomanagement

Home

Wir über uns

Unsere Leistungen

Gründe für ein QMS

Beratung

Schulungen

Prozessmanagement

Risikoanalyse

Existenzgründung

Beraterprofil

Kontakt

Impressum

Links

Beraten macht Freude!


1997 habe ich mich als Unternehmensberater selbständig gemacht und mit einigen Partnern zu einer Kooperation zusammengefunden.

Ein Vorteil dieser Kooperation ist, dass Wissen, Erfahrung und Beraterkapazität aus unterschiedlichen Bereichen und Branchen zusammen eingesetzt werden können, ein permanenter Wissens- und Erfahrungsaustausch stattfindet, und dass Projekte, Themen und Probleme aus unterschiedlicher Perspektive analysiert und bewertet werden. Das ermöglicht innovative Lösungen, die für eine Branche neu sein können, sich in der Praxis jedoch bereits in einer anderen Branche bewährt haben.

Meine beruflichen Erfahrungen:

Zunächst absolvierte ich eine Lehre zum Industriekaufmann in einem großen Textilunternehmen in Krefeld. Dann folgten ein Betriebswirtschaftsstudium an der FH Niederrhein in Mönchengladbach zum Dipl.-Betriebswirt und ein Pädagogikstudium an der Uni Düsseldorf. Anschließend unterrichtete ich an Düsseldorfer Realschulen und bei Sprachschulen.

Weitere berufliche Stationen waren: 

  • Sachbearbeitung und Disposition bei einem Handels- und Serviceunternehmen für Gabelstapler und Hebezeuge
  • Vertriebsleitung Deutschland und Office-Management für ein englisches Textilunternehmen
  • Leitung Marketing (Beschaffung und Vertrieb) bei einem französischen Herstellungs- und Vertriebsunternehmen für Chemikalien und Polymere
  • Aufbau und Leitung der deutschen Tochtergesellschaft einer englischen Firma. Vertriebsleitung deutsprachiges Europa, Prokurist. Unternehmensgegenstand: Handel und Vermietung von Investitionsgütern

Die Ursprünge der Beratertätigkeit waren die Beschaffung von C-Artikeln für Unternehmen, Marketing, Vertriebsförderung, betriebswirtschaftliche Beratung von KMU´s und Existenzgründungsberatung.

Ein Resultat aus den Erfahrungen der ersten Beraterjahre war, dass gerade mittlere und kleine Firmen und Institutionen Probleme mit Prozessen und Abläufen hatten. Zur Verbesserung der wirtschaftlichen und organisatorischen Situation dieser Kunden waren zusätzliche Beratungsleistungen nötig. Als Konsequenz wurde mit erfahrenen Partnern und Zertifizierungsgesellschaften die Beratung zur Einführung und Pflege von Managementsystemen in die Angebotspalette aufgenommen.

Hilfreich waren hierbei unter anderem meine pädagogische Vergangenheit und die Erfahrung als Lehrer. Denn die Einführung der Managementsysteme beinhaltet das Vermitteln von neuem Wissen und neuen Fertigkeiten genauso wie das Aufnehmen und Analysieren der Informationen, die ich während der täglichen Arbeit bei meinen Kunden gewinne.

So entsteht für beide Seiten eine "Win-Win-Situation". Wir unterstützen unsere Kunden bei ihrem geschäftlichen Erfolg, bei der Optimierung der Prozesse und Abläufe, bei der Verminderung der Risiken und begleiten sie, falls gewünscht, bis zur Zertifizierung des eingeführten Managementsystems und darüber hinaus. Auf der anderen Seite lernen wir durch unsere Kunden und machen ständig neue Erfahrungen, die wir wiederum zum Nutzen der Unternehmen einsetzen. Daher haben wir Spaß an jeder neuen Herausforderung.

Wir stehen jederzeit zu Ihrer Verfügung (auch außerhalb der üblichen Bürozeiten)!

Bei Fragen zu den Beratern rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-mail (►Kontakt)!